venerdì 7 novembre 2014

ICH UND DIE DEUTSCHE SPRACHE

Ich studiere Italienische Literaturwissenschaft und Ich lerne Deutsch, weil ich für sechs Monate in Deutschland gewesen bin, und ich dorthin wiederkehren möchte. Ich mag an der deutschen Sprache die Logik und die Genauigkeit, aber ich mag nicht die Deklination der Fälle. Ich habe im Gymnasium Altgriechisch gelernt, deshalb bin ich an die Fälle gewöhnt: ich betrachte es meine Stärke beim Deutschlernen. Ich müßte aber öfter  auf Deutsch sprachen, denn das ist meine Schwäche. Mein Liebligswort auf Deutsch ist „unheimlich“: ich mag dieses Wort, weil es der Titel eines werkes von S. Freud ist, und es ist eines der ersten Worte, die ich gelernt habe. Ich mag nicht das Wort „Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung”: letztes Jahr war dies das längste Wort der Welt mit 36 Buchstaben. Es gibt viele „Falsche Freunde“ für das Sprachenpaar Deutsch – Italienisch: zum Beispiel, der Chef ist die Person, die ein Büro führt und er ist nicht der Koch. Die Firma ist der Ort, wo viele Leute arbeiten: dies Wort bedeutet nicht die Schrift mit unserem Vorname und Nachname. Diese ist die Unterschrift. Ich habe Deutsch für ein Jahr an der Uni gelernt, in Italien und in Deutschland. Normalerweise lerne ich nachmittags zu Hause Deutsch, aber ich lerne am besten mit der Lehrerin in der Klasse. Ich schreibe auf Deutsch mit meinen Freunden, die ich in Deutschland kennengelernt habe.  Ich lerne neuen Wortschatz durch diesen Gesprächen. Ich habe meine Sprachkenntnisse in Deutschland getestet.



Nessun commento:

Posta un commento